Skip to main content
Landesfunkhaus Thüringen

Über uns

Die Media & Communication Systems (MCS) GmbH Thüringen ist der größte Mediendienstleister für  TV, Radio und Online in Mitteldeutschland. Wir sind Spezialisten für den Sendebetrieb von Radio- und TV-Sendern. Als Full Service-Dienstleister bieten wir die komplette Infrastruktur sowie modernste Technologien für Ihre Medienproduktion an.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten zählen der Mitteldeutsche Rundfunk und der Kinderkanal von ARD und ZDF zu unseren Kunden.


Wir suchen Verstärkung für unser Team!

Die Media & Communication Systems (MCS) GmbH Thüringen mit Sitz in Erfurt ist der größte Mediendienstleister für Hörfunk und Fernsehen in Mitteldeutschland. Neben der produktionstechnischen Realisierung der unterschiedlichsten Programme des Mitteldeutschen Rundfunks im Landesfunkhaus Thüringen betreibt die MCS den Kinderkanal von ARD und ZDF. 

Aktuelle Stellenangebote

Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir ab sofort einen

Sachbearbeiter Rechnungswesen (m/w) - Schwerpunkt Anlagenbuchhaltung

Mehr erfahren >>

Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir ab sofort einen

Sachbearbeiter Rechnungswesen (m/w) - Schwerpunkt Anlagenbuchhaltung

Ihre Aufgaben: 

Anlagenbuchhaltung

  • Bilanzieren und Bewerten von Anlagevermögen nach HGB
  • Prüfung, Beurteilung und Buchung von Anlagenzugängen, Anlagenabgängen und Anlagenumbuchungen sowie Abschreibungen
  • Ermittlung von Anschaffungswerten bei Anzahlungen und Schlussrechnungen sowie Nachhaltung geleisteter Anzahlungen
  • Stammdatenanlage und -pflege im Anlagevermögen sowie Planung und Steuerung von Anlageninventuren
  • selbständige Erstellung von Periodenabschlüssen der Anlagenbuchhaltung
  • Ansprechpartner (m/w) für Wirtschaftsprüfer zu Themen der Anlagenbuchhaltung
  • kontinuierliche Optimierung von Prozessen
  • enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Unternehmensbereichen

Personalbuchhaltung

  • vorbereitende Arbeiten wie: Ermittlung von Zuschlägen, Führen von Urlaubs- und Krankenstatistiken
  • Bearbeitungen im Rahmen der Honorarbuchhaltung für freie Mitarbeiter
  • Reisekostenabrechnung

Einkauf

  • Vertretung bei urlaubs- oder krankheitsbedingter Abwesenheit

 

Ihr Profil:

  • fundierte kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit fachlicher Weiterbildung zum Anlagenbuchhalter (m/w)
  • mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Buchhaltung
  • sehr gute Kenntnisse in SAP R/3-FI-AA und MS-Office (insbesondere Excel)
  • systematische, zuverlässige, strukturierte, engagierte und teamorientierte Arbeitsweise
  • hohes Maß an Eigeninitiative, Teamgeist und Belastbarkeit

 
Jetzt per E-Mail bewerben

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort und vorerst befristet für 1 Jahr einen

Web-Entwickler (m/w)

Mehr erfahren >>

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort und vorerst befristet für 1 Jahr einen

Web-Entwickler (m/w)

Ihre Aufgaben: 

  • technische Betreuung und Weiterentwicklung von Internetangeboten
  • Ideen-Entwicklung, Konzeption, Abnahme und Qualitätssicherung von Software Projekten
  • Konzipieren, Administrieren und Programmieren von Web-Applikationen
  • Betreuung der inhaltlichen und technischen Weiterentwicklung von bestehenden Content Management Systemen

 

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung mit dem Schwerpunkt Medien, vorzugsweise mit Schwerpunkt Medientechnik/-informatik und/oder Online-Medien/New Media
  • qualifizierte Berufserfahrung möglichst bei Fernsehsendern mit dem Schwerpunkt IT, gern auch bei der Arbeit mit der Web-Entwicklung und Administration
  • sehr gute Kenntnisse mit Adobe Creative Suite (Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Media Encoder, etc.), Subversion, Notepad++
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft-Office (Excel, Word, Powerpoint, Outlook)
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit diversen Browsern: Firefox, IE, Opera, Chrome und Total Commander, Tortoise SVN (Versionierung), Git, Notepad++
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem Online-CMS Sophora
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den Programmiersprachen HTML5, JavaScript, CSS3, PHP und MySQL
  • routinierter Umgang mit Bibliotheken wie SASS, jQuery, NodeJS
  • Kommunikationsfähigkeit, insbesondere im Umgang mit Kunden
  • ausgeprägte Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität, selbstständiges Arbeiten
  • überzeugendes Auftreten und hohe Belastbarkeit in Stresssituationen
  • gute Englischkenntnisse

 


Jetzt per E-Mail bewerben

Zur Verstärkung unseres Teams der Postproduktion suchen ab sofort einen

Mediengestalter Bild und Ton mit Schwerpunkt für administrative Aufgaben (m/w)

Mehr erfahren >>

Zur Verstärkung unseres Teams der Postproduktion suchen ab sofort einen

Mediengestalter Bild und Ton mit Schwerpunkt für administrative Aufgaben (m/w)

 

Ihre Aufgaben: 

  • Verstärkung unseres Postproduktions-Support-Teams
  • Support für Cutter an unseren vernetzten AVID-Schnittplätzen
  • Technischer Ansprechpartner für unsere Kunden
  • Entwicklung von Workflows, Installation, Einrichtung und Wartung von Schnittplätzen & Servern
  • Testen neuer Hard- und Software
  • Absicherung des Betriebs in der Postproduktion

 

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Mediengestalter(-in) Bild und Ton oder abgeschlossenes medientechnisches Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium
  • einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Position oder Berufserfahrung als Cutter mit erweiterten IT-Kenntnissen
  • gute bis sehr gute Kenntnisse mit der Postproduktionssoftware und -hardware von AVID
  • gute Kenntnisse der Video- und Tonformate
  • gute Kenntnisse in Netzwerk- und Servertechnik
    Verständnis für technische Prozessabläufe in einem Medienunternehmen
  • gute anwendungsbereite und praxisorientierte Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • organisatorische und administrative Fähigkeiten
  • sehr gute PC-Kenntnisse und Sicherheit im Umgang mit Standardsoftware
  • hohe Auffassungsgabe
  • eigenständiges Arbeiten
    Fähigkeit zur selbstständigen konzeptionellen und analytischen Arbeit
  • Teamfähigkeit & freundlicher Umgang mit Kunden und Kollegen
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
    (40-Stunden-Woche, Montag bis Sonntag - auch an Feiertagen)

 

 

Sie haben Interesse und sind auch gern kreativ tätig?!
Wir können uns diesen Aufgabenbereich auch in Kombination mit einem Arbeitsplatz als Cutter vorstellen.

 


Jetzt per E-Mail bewerben

Zur Verstärkung unseres Teams der Produktion suchen wir ab sofort und in freier Mitarbeit eine(n)

Maskenbilder / Visagist / Make-up Artist (m/w)

Mehr erfahren >>

Zur Verstärkung unseres Teams der Produktion suchen wir ab sofort und vorerst in freier Mitarbeit eine(n)

Maskenbildner / Visagist / Make-up Artist (m/w)

 

Ihre Aufgaben: 

  • Frisieren und Schminken der Moderatoren und Gäste von Studio- und Außenproduktionen
  • Schminken mit HD-Make-up
  • Airbrush Make-up
  • moderne Frisurengestaltung

 

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Maskenbildner und/oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Maske oder abgeschlossene Ausbildung zum Visagist oder Make-up Artist (m/w)
  • Teamfähigkeit
  • Kreativität
  • weiterbildende Qualifizierung in Schminktechniken und Frisuren
  • Kenntnisse von Medienproduktionen und deren Abläufen
  • Flexibilität im Einsatz an allen Produktionenstandorten im Sendegebiet
  • eine engagierte, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise  

 


Jetzt per E-Mail bewerben

 

Wenn Sie sich in einem dieser Profile wiedererkennen, schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung, mit Ihren Referenzen und Ihrer Gehalts- bzw. Honorarvorstellung an:

Media & Communication Systems (MCS) GmbH Thüringen
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt

Ralf Bundrock // Geschäftsführer
per E-Mail bewerben

 

 

 

Geschäftsführung

Ralf Bundrock

Telefon: 0361.218.14.01
office(at)mcs-thueringen.de

Sekretariat Geschäftsführung

Katharina Leschke

Telefon: 0361.218.14.01
katharina.leschke(at)mcs-thueringen.de